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Kennen Sie das? Man macht es sich abends auf dem Sofa gemütlich, startet die neue Serie, die man schon lange schauen wollte – und fängt nach etwa zehn Minuten an, nebenbei am Handy herumzuspielen. TikTok, Reddit, Onlineshops: Hauptsache, das unersättliche Hirn wird mit Dopamin gefüttert. „Second Screening‟ nennt sich dieses Phänomen, von dem – be(un)ruhigenderweise – nicht nur ich betroffen bin. Haben wir alle ADHS? Oder haben wir einfach nur verlernt, uns auf die wesentlichen Dinge zu konzentrieren?
Haben wir alle ADHS – oder nur verlernt, uns auf die wesentlichen Dinge zu konzentrieren?
Andrea Lichtfuss
Waghalsiges Experiment. Auch in der Mode werden wir fast ununterbrochen mit einem Überangebot an Trends und Optionen konfrontiert. Die Folge: Fashion-FOMO, die Angst, etwas vermeintlich Wichtiges zu verpassen. Eine Social-Media-Krankheit, die mit Second Screening eng verwandt ist. Deshalb nehmen wir den nächsten Urlaub zum Anlass für ein waghalsiges Experiment: Wir packen nach dem Capsule-Prinzip und nehmen nur neun Kleidungsstücke mit. Wer ganz besonders mutig ist, lässt vielleicht sogar sein Handy im Hotelzimmer und nimmt nur das Wesentliche mit. Zum Beispiel ein gutes Magazin. Sie werden feststellen: Das Leben hält auch außerhalb der digitalen Filterblase einiges bereit.
Wünsche, Anregungen, Ideen?
andrea.lichtfuss@tirolerin.at