×
Wie sich der Anspruch an Periodenprodukte verändert hat.

Die Periode ist immer noch ein massives Tabu

Warum die Enttabuisierung der Periode schon in jungen Jahren essenziell ist.

3 Min.

© baseimage

Obwohl die Menstruation die Hälfte der Weltbevölkerung betrifft, wird immer noch oft nur hinter vorgehaltener Hand über sie gesprochen. Als Kooperationspartner der Lernplattform READY FOR RED hat sich BIPA der Enttabuisierung dieses Themas unter Jugendlichen verschrieben. BIPA-Marketingleiterin Michaela Mülleder erklärt im Gespräch, was hinter dem Projekt steckt.

Michaela Mülleder im Interview über das Tabuthema Periode.
© Christian Dusek

Was hat Sie dazu bewegt, die Kooperation einzugehen?

Michaela Mülleder: Der Großteil unserer Kund:innen und Mitarbeiter:innen ist weiblich. Wir möchten, dass sie sich mit ihrer Periode wohlfühlen und selbstbewusst mit ihr umgehen. READY FOR RED unterstützt Pädagog:innen dabei, Jugendlichen die nötigen Inhalte zu vermitteln. Als Kooperationspartner stellt BIPA für die Anschauungsbox von READY FOR RED für Schulen und Jugendvereine kostenlos bi good Menstruationstassen und BI COMFORT Tampons, Binden und Slipeinlagen zur Verfügung. Schon letztes Jahr waren die Rückmeldungen positiv: Die Jugendlichen berichteten über ihr Unwohlsein zu Beginn der Auseinandersetzung, fühlten sich aber letztlich wohler in ihrem Körper und sicherer im Umgang mit der Periode.

Warum E
© Pexels/Polina Zimmermann

Welche Folgen kann eine fehlende Aufklärung haben?

Eine Umfrage von READY FOR RED zeigte, dass für die meisten Teenager die Periode ein massives Tabu ist, sie wird seit jeher als etwas Mystisch-Heiliges und zugleich Verbotenes gesehen. Noch heute ist das in unserem Verhalten verankert: Du bekommst unterwegs die Periode, hast aber keinen Tampon dabei und fragst leise die beste Freundin, ob sie aushelfen kann. Du bekommst den Tampon dann unter dem Tisch zugeschoben und huschst unauffällig aufs WC. Viele tragen keine weißen Hosen oder gehen nicht schwimmen, wenn sie die Regel haben. Die Enttabuisierung der Periode spielt daher eine wichtige Rolle für die körperliche und psychische Gesundheit von Frauen.

Ready for red Kampagne
© Victoria Rusyn

Was zeichnet die Lernplattform READY FOR RED aus?

Die interaktive Lernplattform wurde von der erdbeerwoche GmbH entwickelt. In interaktiven Spielen, Videos und Übungen, 3D-Darstellungen sowie einer Augmented-Reality-Anwendung wird Wissenswertes über den Zyklus und Periodenprodukte erklärt. READY FOR RED möchte so Unsicherheit, Fehlwissen und nicht zuletzt die Isolierung von Jugendlichen während ihrer Periode beseitigen.

Wie hat sich der Anspruch an Periodenprodukte in den vergangenen Jahren verändert?

Frauen möchten frei entscheiden, welches Produkt zu ihnen und ihrer Menstruation passt. Daher gibt es mittlerweile eine breite Produktauswahl – von Tampons und Binden über Menstruationstassen und -unterwäsche bis hin zu Stoffbinden. Auch Nachhaltigkeit wird immer wichtiger. Aktuell nutzen die meisten Kund:innen noch Einwegprodukte, aber unser nachhaltiges Sortiment wird immer besser angenommen. Dazu zählen neben wiederverwendbaren Produkten auch Bio-Binden, -Tampons oder -Slipeinlagen aus 100 Prozent Bio-Baumwolle. Anstelle von Plastik- werden Papierverpackungen verwendet. Unsere bi-good-Produkte sind nach GOTS zertifiziert, chlorfrei gebleicht, vegan, parfümfrei und hypoallergen.

Michaela Mülleder im Interview über das Tabuthema Periode.
© baseimage

Welche Botschaft möchten Sie jungen Menschen mit auf den Weg geben?

Wir möchten ihnen ans Herz legen, sich mit dem Thema Menstruation, Zyklus und Monatshygiene auseinanderzusetzen, um einen selbstbestimmten Umgang mit der Periode zu ermöglichen – nicht mit Scham, sondern mit Stolz auf den eigenen Körper, und auf das wozu dieser fähig ist, zu blicken.

Abo

Die TIROLERIN – immer mit dabei