×

Wie wir mit Langeweile richtig umgehen

Diese fünf Tricks sollte jede:r kennen

3 Min.

Foto: beigestellt

Plötzlich regnet es draußen, keiner der besten Freund:innen hat Zeit und Langeweile macht sich breit. Hat man nichts zu tun, fällt einem schnell die Decke auf den Kopf, es gibt aber Abhilfe. Selbst in den eigenen vier Wänden bestehen Möglichkeiten der Beschäftigung, allein oder zusammen mit Freund:innen und Familie. Wir stellen fünf Tricks vor, wie die Langeweile ganz schnell zur Vergangenheit wird.

Coole Games parat halten und zwischendrin zocken

Nichts ist abwechslungsreicher als ein Spiel, in dem man sich verlieren kann. Heute wird primär mobil gezockt, auf dem Handy lassen sich die unterschiedlichsten Titel abspielen. Ob kleines Gelegenheitsspielchen oder sogar mobiles Online-Casino – zocken ist möglich. Manche Spiele haben sogar einen Lerneffekt. Wenn es beispielsweise gelingt, die besten Strategien für Roulette-Spiele zu erarbeiten und zu lernen, ist das sogar ein Zugewinn. Aber auch Strategie-Spiele sind ein wichtiges Element zur Beschäftigung. Sie sind entspannend und stehen immer zur Verfügung.

Ein gutes Buch hilft immer gegen Langeweile

Ein Buch zu lesen ist nicht nur unterhaltsam, sondern gilt auch als gesund. Wer immer ein interessantes Buch im Regal stehen hat, muss sich zu keinem Zeitpunkt langweilen. Dabei kommt es maßgeblich darauf an, dass der Inhalt interessiert. Ein Krimi passt nicht zu jemandem, der Romane liebt und umgekehrt. Übrigens – Taschenbücher oder E-Book-Reader passen auch in die Handtasche, wenn es in der Bahn mal langweilig wird.

Immer ein Podcast auf dem Handy haben

Manch einer mag nicht lesen, sondern hört lieber anderen beim Reden zu. Hier bieten sich Podcasts an. Ärgerlich ist dann aber, wenn das Internet ausfällt. So macht es Sinn, für den Notfall immer ein Podcast zu speichern, der dann auch offline angehört werden kann. Das ist vor allem bei Bahnfahrten praktisch, weil das WLAN der Bahn nicht immer so gut ist.

Coole, neue Rezepte ausprobieren

Nichts zu tun und Langeweile zu Hause? Der Gang in die Küche kann Abhilfe schaffen. Es gibt unzählige Portale im Internet mit Rezepten, teilweise können diese sogar nach Eingabe der Zutaten generiert werden. Langweilig wird es nicht, wenn im Ofen die leckeren Kekse vor sich hin backen und auf dem Herd eine neue Suppen-Kreation köchelt. Wer möchte, kann beim Kochen nebenbei eine Serie auf dem Tablet schauen oder sogar eine Kochshow, für beste Unterhaltung.

Einfach mal nichts tun und bei Meditation entspannen

Viele Menschen haben das Bedürfnis, immer etwas zu tun zu haben. Dabei ist es gerade das Nichtstun, was für Entspannung sorgen kann. Einfach mal einen leckeren Orangen-Drink mixen und eine CD mit autogenem Training hören. Das entspannt den Geist und sorgt dafür, dass mehr Ruhe einkehrt. Wer möchte, kann auch meditieren und so neue Kräfte schöpfen. Techniken der progressiven Muskelentspannung, Yoga und Meditation gelten als echte Powerpakete und sind garantiert gut gegen Langeweile.

Für alle, die etwas mehr Action in den eigenen vier Wänden brauchen, gibt es gute Alternativen. Über Portale wie YouTube gibt es kostenlose Mitmach-Videos, die für gute Laune und sportliche Betätigung sorgen.

Abo

Die TIROLERIN – immer mit dabei