© EMF/Annamaria Zinnau
Speziell zur Fastenzeit wird oft auf Fleisch verzichtet. Hier zeigt sich die vegetarische Küche von einer sehr vielfältigen Seite. Wir stellen euch zwei unserer liebsten Rezepte für die Fastenzeit aus dem Kochbuch „Cosy Kitchen – deftig vegetarisch“ vor.
Unsere Rezepte für die Fastenzeit
Süsskartoffel-suppe mit erdnüssen
zutaten
DAS ERDNUSS-CHILI-ÖL
- 1 rote Chilischote, 1 große Knoblauchzehe
- 2 EL geröstete Erdnusskerne
- 100 ml Sonnenblumenöl
- 1/2 TL Chiliflocken
- Salz
DIE SUPPE
- 1 Zwiebel, 2 Knoblauchzehen
- 2 Stangen Staudensellerie, 3 cm frischer Ingwer
- 2 Zitronengras-Stängell, Bund Koriandergrün
- 800 g Süßkartoffeln
- 1 EL Kokosöl, 1 EL gelbe Currypaste
- 1 l Gemüsebrühe, 100 g Erdnusscreme
- Salz, Pfeffer, Saft von 1/2 Limette
- 1-2 Frühlingszwiebeln
zubereitung
1 | Für das Erdnuss-Chili-Öl die Chilischote waschen, längs halbieren, entkernen und klein schneiden. Den Knoblauch schälen. Chili, Knoblauch und Erdnüsse in einem Mixer zerkleinern oder mit einem Messer sehr fein hacken. Das Öl in einen kleinen Topf geben, die Chili-Nuss-Mischung und Chiliflocken einrühren und 5 Min. rösten, bis der Knoblauch goldgelb ist und schön duftet.
2 | Für die Suppe Zwiebel und Knoblauch schälen und fein hacken. Den Sellerie putzen, waschen und in Scheiben schneiden. Den Ingwer schälen und reiben. Die Süßkartoffeln putzen und würfeln. Das Kokosöl in einem großen Topf zerlassen. Die Zwiebel darin unter Rühren 5 Min. dünsten. Sellerie, Knoblauch und Ingwer einrühren und 30 Sek. mitgaren. Die Currypaste einrühren. Die Gemüsebrühe zugießen, das Zitronengras leicht andrücken und mit den Süßkartoffeln zugeben. Alles zum Kochen bringen und etwa 15 Min. bei mittlerer Hitze köcheln lassen.
3 | Das Zitronengras entfernen und die Erdnussbutter zufügen. Die Suppe cremig pürieren und mit Salz, Pfeffer und Limettensaft abschmecken. In Schalen füllen und mit Erdnuss-Chili-Öl beträufeln. Die Frühlingszwiebeln putzen, waschen und in Ringe schneiden. Den Koriander waschen, trocken schütteln und die Blättchen abzupfen. Die Suppe mit Lauchzwiebeln und Koriander bestreut servieren.
moussaka mit belugalinsen
zutaten
DAS GEMÜSE
- 500 g festkochende Kartoffeln, 1 rote Zwiebel
- 9 Zweige Thymian, Salz, Pfeffer
- 6–7 EL Olivenöl
- 500 g Aubergine, 400 g Zucchini
DIE LINSEN
- 200 g Belugalinsen
- 1 rote Zwiebel, 2 Knoblauchzehen
- 1 EL Olivenöl, Salz, Pfeffer
- je 1/2 TL Zimt und frisch geriebene Muskatnuss
- 120 ml trockener Rotwein, 120 ml Gemüsebrühe
- 400 g stückige Tomaten (Dose)
- 1 TL getrockneter Oregano
DIE BÉCHAMELSAUCE
- 50 g Feta, 70 g Butter
- 70 g Mehl (Type 405)
- 700 ml warme Milch, 80 g Parmesan
- frisch geriebene Muskatnuss
zubereitung
1 | Den Backofen auf 200 °C (Ober-/Unterhitze) vorheizen. Kartoffeln waschen und in 5 mm dünne Scheiben schneiden. Zwiebel schälen und in Ringe schneiden. Thymian waschen, trocken schütteln und die Blättchen abzupfen. Kartoffeln mit Zwiebeln, einem Drittel des Thymians, Salz und Pfeffer würzen und 1–2 EL Olivenöl vermischen. In eine Auflaufform geben und 20 Min. backen.
2 | Linsen mit Wasser aufkochen. Temperatur reduzieren, abgedeckt in 20 Min. garen und abgießen. Aubergine und Zucchini waschen und in dünne Scheiben schneiden. Aubergine mit 1/3 des Thymians, Salz, Pfeffer und 2 EL Olivenöl mischen. Auf die Kartoffeln schichten, 20 Min. backen.
3 | Für die Linsen Zwiebel und Knoblauch schälen und hacken. Öl erhitzen und mit Zimt und Muskat anrösten. Linsen unterrühren und mit Rotwein ablöschen. Wenn die Flüssigkeit verkocht ist, die restlichen Zutaten zugeben und abgedeckt bei schwacher Hitze 20 Min. köcheln lassen. Deckel abnehmen, Flüssigkeit fast vollständig verkochen lassen und mit Salz und Pfeffer abschmecken.
4 | Zucchini mit restl. Thymian, Salz, Pfeffer und 2 EL Öl mischen, auf die Auberginen geben, 20 Min. backen.
5 | 20 g Feta reiben, den Rest zerbröckeln. Für die Sauce Butter schmelzen, Mehl zugeben und unter Rühren anrösten. Milch in etwa fünf Portionen unterrühren. Vom Herd nehmen und mit Muskatnuss würzen. Parmesan reiben, 50 g Parmesan und geriebenen Feta unterrühren. Gemüse aus dem Ofen nehmen und Linsen darauf verteilen. Sauce darübergeben und glatt streichen. Restlichen Käse darauf streuen und 30 Min. backen. Aus dem Ofen nehmen, 30–60 Min. ruhen lassen.